Bildungskarenz für Mitarbeiter

Kosten sparen und Arbeitsplätze sichern

Die Lohnerhöhungen, stark gestiegene Energiepreise und die hohe Inflation führen unweigerlich zu der Frage, in welchen Bereichen KMU noch Kosteneinsparungen erzielen können? Dazu stellt die Bildungskarenz ein bewährtes Lösungsmodell dar. Die Bildungskarenz kann sowohl für Arbeitgebende als auch für Arbeitnehmende den idealen Weg zur Lösung der genannten, wirtschaftlichen Herausforderungen darstellen:

  • Kostenersparnis für Unternehmen
  • höhere Qualifikationen der Mitarbeitenden
  • der Arbeitsplatz bleibt erhalten
  • geringfügige Beschäftigung ist weiterhin möglich.
Mathias Benda

In diesem Beitrag klären wir im Gespräch mit Mathias Benda, warum die Bildungskarenz gerade in Krisenzeiten das ideale Instrument zur Kostenreduktion für KMU darstellt, dadurch eine WIN-WIN-Situation sowohl für Unternehmen als auch Mitarbeitende entsteht und warum die angebotenen, digitalen Lehrgänge dabei auch für maximale Flexibilität im Betrieb sorgen.


Herr Benda, die Bildungskarenz als Krisenmodell für Unternehmen, wie kann man sich das vorstellen?

Durch die Bildungskarenz können wirtschaftliche Krisenzeiten leichter überwunden werden, da Mitarbeitende in dieser Phase durch das Weiterbildungsgeld von Seiten des AMS finanziell unterstützt werden. Sie sind dabei nicht arbeitslos gemeldet, scheinen nicht als arbeitsuchend auf und bilden sich in einem Zeitraum von 2 bis 12 Monaten fort. Zudem können Mitarbeitende weiterhin geringfügig für das Unternehmen tätig sein, sind weiterhin produktiv und verlieren damit auch nicht den Kontakt                                                  zum Unternehmen selbst.


Mit welchen Problemen haben Unternehmen gerade zu kämpfen, was ist Ihre Erfahrung?

Sehr häufig erkennen Unternehmen den Bedarf an Maßnahmen zur Kostenreduktion zu spät. Die derzeitige Kostenkrise, die hohe Inflation und die damit einhergehende Erhöhung der Löhne und Gehälter sind Kostentreiber und werden für die meisten Unternehmen zur Last. Sobald man merkt, dass die Auftragslage zurückgeht, kann man im Bereich der Personalkosten entsprechende Vorkehrungen treffen, ohne sich dabei von Mitarbeitenden trennen zu müssen - hier ist die Bildungskarenz ein adäquates Mittel.

Welche Vorteile bringt die Bildungskarenz für Mitarbeitende?

Die Vergangenheit hat gezeigt, sobald ein Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten gerät, erfolgt als erste Maßnahme die Reduktion des Personalstandes, da in diesem Bereich die Kosten am schnellsten reduziert werden können. Während der Bildungskarenz hat der Betrieb 2-12 Monate Zeit sich aus der Krise zu arbeiten um anschließend die Mitarbeitenden wieder voll anstellen zu können. Die Arbeitsplätze bleiben also erhalten, da die Mitarbeitenden in Bildungskarenz keine hohen Kostenstellen mehr darstellen. Hinzu kommt der Aspekt der Weiterbildung, welcher heutzutage im Berufsleben immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Welche Vorteile ergeben sich für Unternehmen durch die Bildungskarenz?

Zusammengefasst können Unternehmen rasch Kosten sparen, Arbeitsplätze sichern, Mitarbeitende durch Weiterbildung fördern und noch dazu vom erlernten Know-How der Mitarbeitenden profitieren - eine Win-Win Situation also.

Wie viel kann ein Unternehmen in so einem Fall einsparen, können Sie ein Beispiel nennen?

Angenommen ein Mitarbeitender verdient monatlich 3.000,- Brutto, dabei würde sich das Unternehmen ca. 42.000,- EUR Netto im Jahr ersparen - hier sind die Kurskosten bereits abgezogen und es wird angenommen, dass der Mitarbeitende geringfügig für das Unternehmen weiter arbeitet.


Welche Kurse eignen sich am besten zur Bildungskarenz?

Aufgrund unserer Neigung zu digitalen Lösungen arbeiten wir im Bereich der Weiterbildung mit der KMU Akademie & Management AG zusammen. Hier haben sämtliche Lehrgänge eine betriebswirtschaftliche Ausrichtung und werden digital angeboten. Sie können zeit- und ortsunabhängig absolviert werden und sorgen so für maximale Flexibilität. Bei den Beratungsgesprächen unterstützen wir nicht nur Unternehmen, sondern wir finden gemeinsam mit den Mitarbeitenden heraus, welcher Kurs am geeignetsten wäre. Das Ziel wird dabei klar definiert - Leistungssteigerung durch Weiterbildung.

Wir danken Herrn Benda für seine Expertise zum Thema Kostenersparnis durch Bildungskarenz! Sind Fragen aufgetaucht oder benötigen Sie Hilfe bei der Berechnung der Kostenersparnis während der Bildungskarenz?

Wir helfen Ihnen dabei der Kostenfalle

zu entkommen!

Kontaktieren Sie uns!

Anmelden um einen Kommentar zu hinterlassen